schlins1b_brederis1b.jpg
Frühjahrsstart nach Maß für das 1b. Im ersten Spiel der Rückrunde siegte das 1b zuhause gegen den SK Brederis 1b mit 2:1. Bei windigen Verhältnissen hatte die Heimmannschaft viel zu kämpfen um schlussendlich mit diesem Sieg auf den dritten Tabellenplatz vor zu rücken.

Kurz vor Spielbeginn musste Trainer Stipica Matic taktische Umstellungen vornehmen, weil sich Fabian Hämmerle beim Aufwärmen verletzt hatte. Man spielte daher mit einer Dreierkette und einem Vorstopper in persona Bernd Erhart, der aus Personalmangel für dieses Spiel reaktiviert wurde.

Das Spiel begann denkbar unglücklich für das 1b. Bereits in der 8. Minute konnten die Bresner einen Konter - nach Ballverlust im Mittelfeld - über die rechte Seite zum 1:0 abschließen. Es sollte der einzige Torschuss der Bresner in Halbzeit 1 bleiben.

Das 1b drückte nun aufs gegnerische Tor, auch weil sich die Bresner, aufgrund des Gegenwindes dem sie entgegenstanden, kaum aus der eigenen Hälfte mit langen Bällen befreien konnten. Torschüsse wurden von der Bresner Verteidigung dennoch nur aus der zweiten Reihe zugelassen.

Nach einem Foul an der Strafraumgrenze trat Pierre Egger zum Freistoß an. Mit einem Strich ins lange Kreuzeck ließ er Tormann und Gegner alt aussehen. Der verdiente Ausgleich in der 39. Minute.

In der zweiten Halbzeit hatte das 1b die schwere Aufgabe entgegen der Richtung des immer stärker werdenden Gegenwindes zu spielen. Dementsprechend tief stand die Verteidung, auch weil Abstöße und Ausschüsse kaum mehr den Weg über die Mittellinie fanden.

Resultierend daraus kam es zu vielen Zweikämpfen an der Mittellinie, von denen einer schließlich zum 2:1 Siegtreffer in der 56. Minute führte. Nach einem Foul eines Bresners kam der lange Freistoß zu Johannes Frick, dieser spielte den Ball zurück in die Mitte, wo Sascha Hartmann den Ball zum 2:1 im Tor unterbrachte.

Das Spiel, welches weiterhin entweder an der Mittellinie oder in der Hälfte der Heimmannschaft stattfand, hatte anschließend nur mehr wenige Höhepunkte zu bieten. Die Verteidigung stand sicher und ließ gegebenfalls höchstens einen Schuss aus der zweiten Reihe zu, auch weil sich beide Mannschaften einerseits viel mit Zweikämpfen beschäftigten und dazu noch mit dem schwierigen Wind auseinander zu setzen hatten.

Mit diesem Sieg rückte das 1b auf Platz 3 der Tabelle vor. 6 Punkte hinter Tabellenführer Röthis. Das nächste Spiel ist das Auswärtsspiel beim Tabellenfünften in Sulz Samstags den 4.4., Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

Das Team bedankt sich bei allen Zuschauern, die das Spiel gegen den SK Brederis mitverfolgt hatten und hoffen weiter auf tatkräftige Unterstützung im Kampf um den Aufstieg in die 3. Landesklasse.

zum Spielbericht

zur Bilderserie