2023 hatten wir unser erstes Trainingslager in Blons. Da dies so großen Anklang bei den Kindern fand, beschlossen wir damals schon ein weiteres Trainingslager abzuhalten. Die Kinder waren begeistert und wollten unbedingt 2 Tage in Blons übernachten. So starteten wir am 30.08. um 13:00Uhr mit Fahrgemeinschaften vom Sportplatz Schlins in Richtung Sportplatz Blons. Dort angekommen, bauten wir die Zelte auf und verräumten darin unsere Sachen. Eifrig waren die Kinder mit dabei und so standen die 8 Zelte, die wir vom Bundesheer zur Verfügung gestellt bekommen hatten, recht schnell in voller Pracht an ihren Plätzen.
Danach startete unsere erste Trainingseinheit. Bei brütender Hitze trainierten wir mit den Kindern verschiedenste Übungen, ehe dann die Bach- und Spielzeit begann. Martin schnitzte mit seinem Trimmer einen Weg durch Gebüsch zur Lutz runter und so konnten sich die Kinder abkühlen und im Wasser plantschen. Danach spielten sie frei am Fußballplatz bis zum frühen Abend. Engelbert hatte den Grill schon parat, so hieß es dann um 18:00Uhr Abendessen. Gemütlich saßen wir zusammen und verzehrten Grillwürstchen mit Brot. Die Kinder hatten so gar keinen Hunger, denn sie wollten spielen.
So erklärten wir ihnen wie man Baseball spielt. Mit einem Softschläger, vielen Tennisbällen und 4 Markierungen spielten die Kinder in voller Begeisterung Baseball bis es so dunkel war, sodass wir Trainer den Ball zwar nicht mehr sahen, aber die Kinder immer noch! Nichts desto trotz mussten die Kinder um 21:00Uhr sich kultivieren und ab ins Zelt um für den nächsten Tag ausgeruht zu sein.
Am Samstag hieß es um 06:30Uhr Tagwache. Zähneputzen und dann raus auf den Fußballplatz. Eine lockere Trainingseinheit vor dem Frühstück schadet ja nie! Um 08:00Uhr war Margreth mit dem Frühstück bereit und die Kinder konnten sich stärken. Nach einer kurzen Pause dann eine weitere Trainingseinheit wo auch Taktik und Torschussübungen miteingebunden waren. Anschließend konnten die Kinder wieder 1,5h frei am Platz spielen. Natürlich Fußball und wieder Baseball stand für sie am Plan. Nachdem uns dann am Mittag Margreth leckere Spagetti gekocht hatte, fuhren wir mit dem Bus nach Blons zum Gemeindezentrum, wo uns August zur Lawinenlehrpfadwanderung schon erwartete. 3 Stunden liefen wir zuerst weit hoch und dann weit runter bis zurück zum Fußballplatz in Blons. August erklärte uns dabei eindrucksvoll was die Lawine in den 50ger Jahren angerichtet hatte. Die wunderschöne Aussicht und das tolle Wetter rundeten den Ausflug richtig toll ab. Am Platz angekommen konnten die Kinder wieder spielen. Anschließend gab es Pizza beim Sportplatz. Gestärkt aber doch richtig müde vom Lawinenlehrpfad hielten wir dann noch ein Regenerationstraining (inkl. spielen) ab, ehe die Kinder – dieses mal etwas später um 21:30Uhr – in die Zelte „durften“.
Beide Nächte verliefen sehr ruhig und den Kindern gefiel es in den Zelten zu übernachten. Mal sehen wo das für die Zukunft noch endet! 😊
Am Sonntag wieder um 06:30Uhr Tagwache mit anschließendem Training, ehe wir wieder frühstückten. Mit dem anschließenden Training bereiteten wir uns schon ein wenig auf das angesetzte Testspiel gegen die SPG Großwalsertal vor.
Bevor wir das Testspiel abhielten, räumten wir noch die Zelte aus und bereiteten uns so auf die Abreise schon vor, die aber schon noch etwas warten musste.
Nach Abpfiff des Testspiels, das wir knapp mit 4:3 verloren, gab es noch ein Elferschießen gegen unsere Gegner aus dem Walsertal. Im Anschluss wurde mit den zahlreich erschienen Eltern eine Familiengrillage bis spät in den Nachmittag abgehalten.
Rund herum war es ein tolles Trainingslager und viele der Kinder würden auch 2025 ein Trainingslager abhalten wollen. Mal sehen was kommt!?
Für das Trainingslager bekamen wir rund herum Unterstützung in vielerlei Form. Daher wollen wir es nicht missen und bei allen zu bedanken. Sollten wir jemanden Vergessen haben, bitte dies zu verzeihen und uns mitteilen! Danke schon im Voraus.
Telekommunikation „DREI“
Weil wir an einem Gewinnspiel von drei „like a pro“ teilgenommen hatten, bekamen wir von „Drei“ richtig viel Unterstützung für unser Trainingslager.
Jedes Kind bekam eine selbstaufblasbare Isomatte, einen Trainingsball, ein T-Shirt mit Initialen, ein Cap und eine Sonnenbrille. Abgerundet wurde die Unterstützung mit der Kostenübernahme der ganzen Verpflegung an diesem Wochenende.
Sogar eine Ballpumpe wurde uns zugesendet!
DANKE für diese tolle Unterstützung.
Familie Nikolussi – Lutzihof
Die Familie Nikolussi Margreth und Engelbert unterstützen uns schon seit einigen Jahren und haben auch 2023, wie auch dieses Jahr die Wirtschaft übernommen. Sie haben uns bekocht und es hat an nichts gefehlt. Des Weiteren haben sie die Kontaktstrippen gezogen, sodass wir überhaupt uns ins Blons breit machen konnten.
DANKE für diese tolle Unterstützung und diese Möglichkeit des Trainingslagers.
Schlömer Tobias
Der Papa von Ben – U10 Spieler – kam freiwillig mit uns unterstütze das Trainierteam bei allen Sachen rund herum. Egal um was es sich handelte, Tobias war voll dabei und übernachtete auch mit in den Zeltern.
Schobesberger Florian
Der Papa von Moritz – U11 Spieler – war schon sein Donnerstag mit dabei. Er führte alle Utensilien mit seinem Hänger nach Blons und am Sonntagabend wieder zurück. Jeden Abend war er dabei und auch er übernachtete von Samstag auf Sonntag in Blons unter freiem Himmel!
Euch beiden vielen Dank für die tolle Unterstützung. Das hat uns Trainern das Leben echt erleichtert.
August – unser Wanderführer
Danke an die tolle Wanderung. Mit deiner Geduld und Ruhe hast du die Kinder den Berg hoch und auch wieder runtergebracht. Auch die Begleitpersonen waren von dir begeistert.
Danke an alle Eltern die entweder etwas für das Trainingslager beisteuerten oder einfach auch nur bei der Grillage am Sonntag dabei waren. Ihr seid richtig toll. Ihr unterstützt eure Kinder mit eurer Anwesenheit und damit die Leidenschaft eurer Kinder.
Am Ende möchten wir uns nochmals recht herzlich bei allen Personen, die in welcher Form auch immer an diesem Trainingslager beteiligt waren, recht herzlich bedanken. Ihr habt ein tolles Event unterstützt - DANKE.
Das Trainerteam U10 und U11 – Klaus, Martin, Lena und Franz
Hier noch ein paar Impressionen vom Trainingslager: Fotos