U11 - Schruns (H, Schlins)
Mi, 01.05.2024, 11:00 Uhr
KM 1b - SPG Wolfurt 1b (H)
Mi, 01.05.2024, 12:45 Uhr
KM - Hatlerdorf (H)
Mi, 01.05.2024, 15:00 Uhr
U12 - Großwalsertal (A)
Fr, 03.05.2024, 19:00 Uhr
U16 - Alberschwende (H, Schlins)
Sa, 04.05.2024, 12:00 Uhr
U14 - Alberschwende (A)
Sa, 04.05.2024, 12:30 Uhr
U10 B - Bürs B B (A)
Sa, 04.05.2024, 14:30 Uhr
KM 1b - Bludenz (H)
Sa, 04.05.2024, 14:45 Uhr
U10 A - Bürs A A (A)
Sa, 04.05.2024, 15:45 Uhr
U18 - DSV (A, Göfis)
Sa, 04.05.2024, 16:00 Uhr
KM - Sulz (H)
Sa, 04.05.2024, 17:00 Uhr
U13 - VFV Auswahlen (A, Satteins)
Sa, 04.05.2024, 17:00 Uhr
KM-FR - SPG Bregenz/Dornbirn/Lustenau 1c (H)
Sa, 04.05.2024, 19:00 Uhr

Gutes Spiel des ERNE FC Schlins endete als „Zitterpartie“

Im letzten Spiel der Herbstsaison 2009 bekamen die Fans des ERNE FC Schlins schönen Fußball und auch Spannung geboten. Eigentlich hätte in der ersten Halbzeit alles erledigt sein müssen, doch die mangelnde Chancenauswertung ließ die Rätia Bludenz bis zum Schluss im Spiel.

So stellt man sich ein Spiel vor. Defensiv gut organisiert, im Mittelfeld mit guten Ideen und schönen Pässen, rein im Sturm fehlte das nötige Quäntchen Glück. Nachdem beide Stürmer, Mark Rauch und Peter Krainz 100%ige Möglichkeiten ausließen, hielt Helmut Egger in der 30. Minute aus 20 Meter drauf und traf zur verdienten 0:1 Führung für den ERNE FC Schlins. Die Rätia Bludenz kam nicht ins Spiel und zeigte in der ersten Halbzeit absolut nichts. Umso überraschender war ein satter Weitschuss, der in der 38. Minute den 1:1 Ausgleichstreffer brachte und die Rätia Bludenz wieder ins Spiel brachte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahm wieder der ERNE FC Schlins das Ruder. Wunderschöne Spielzüge brachten die Schlinser mehrmals alleine vor das Bludenzer Tor. Ein Schuss von Christof Schittl aus gut 20 Meter konnte der Keeper der Rätia Bludenz gerade noch parieren. Robert Begle setzte einen Kopfball aus kurzer Distanz knapp übers Tor. Peter Krainz zog alleine auf das Tor der Rätia Bludenz, machte eigentlich fast alles richtig, doch ein Spieler rette geraden noch vor einem weiteren Treffer. Dann fiel endlich der mehr als fällige 1:2 Führungstreffer. Mario Wieser brachte einen Freistoß direkt aufs Tor. Der überraschte Tormann ließ den nicht unhaltbaren Ball durch und die Schlinser konnten endlich Jubeln.

Das Spiel hätte zu diesem Zeitpunkt locker und leicht mit mehreren Toren Vorsprung entschieden sein können bzw. müssen, doch die vergebenen Chancen brachten zuletzt noch Hochspannung ins Spiel. Die letzten 20 Minuten starteten die Spieler der Rätia Bludenz mehrere Versuche. Abermals erwies sich Rene Joppi als sicherer Rückhalt und hielt die Schlinser Führung fest. Zum Schluss fand der ERNE FC Schlins nochmals 2 riesen Möglichkeiten vor. Peter Krainz rutschte leider im Strafraum aus und David Walch kam in der 93. Minute im Strafraum unbedrängt zum Schuss, doch der Keeper parierte den Ball perfekt.

In der 94. Minute pfiff der Schiedsrichter die Partie endlich ab und erlöste vorallem die mitfiebernden Fans des ERNE FC Schlins. „Man hätte es eigentlich nicht so spannend machen müssen“ war die Meinung der meisten Fans. Wenn die Rätia Bludenz mit 5:0 vom Platz gefegt geworden wäre, hätten sie auch zufrieden sein müssen. Doch so ist Fußball, letztlich endete ein super Spiel des ERNE FC Schlins mit einem „zitternden“ 1:2 Erfolg und brachte 3 sehr wichtige Punkte auf das Konto ein.

Somit überwintert der ERNE FC Schlins nach einem „Auf und Ab“, vom 4. auf den 12. Tabellenplatz, nun letztlich auf dem 10. Platz in der Tabelle. Auf der derzeitige Position kann sich der ERNE FC Schlins sicher nicht „gemütlich zurück lehnen“, aber man kann im Frühjahr auf die 15 Punkte gut aufbauen. Im Frühjahr kommen zu den derzeit verletzten Spielern Oliver Jussel, Johannes Mock und Florian Pfitzenmaier auch endlich wieder die 3 Langzeitverletzten (alle Kreuzbandriss im Frühjahr 2009) Kicker Kapitän Christoph Hinteregger, Michael Monschein und Franz Sperger zurück, womit Trainer Markus Grass im Frühjahr hoffentlich wieder auf einen aufgefüllten Kader zurückgreifen kann.

Spielbericht