- Details
2023 hatten wir unser erstes Trainingslager in Blons. Da dies so großen Anklang bei den Kindern fand, beschlossen wir damals schon ein weiteres Trainingslager abzuhalten. Die Kinder waren begeistert und wollten unbedingt 2 Tage in Blons übernachten. So starteten wir am 30.08. um 13:00Uhr mit Fahrgemeinschaften vom Sportplatz Schlins in Richtung Sportplatz Blons. Dort angekommen, bauten wir die Zelte auf und verräumten darin unsere Sachen. Eifrig waren die Kinder mit dabei und so standen die 8 Zelte, die wir vom Bundesheer zur Verfügung gestellt bekommen hatten, recht schnell in voller Pracht an ihren Plätzen.
Danach startete unsere erste Trainingseinheit. Bei brütender Hitze trainierten wir mit den Kindern verschiedenste Übungen, ehe dann die Bach- und Spielzeit begann. Martin schnitzte mit seinem Trimmer einen Weg durch Gebüsch zur Lutz runter und so konnten sich die Kinder abkühlen und im Wasser plantschen. Danach spielten sie frei am Fußballplatz bis zum frühen Abend. Engelbert hatte den Grill schon parat, so hieß es dann um 18:00Uhr Abendessen. Gemütlich saßen wir zusammen und verzehrten Grillwürstchen mit Brot. Die Kinder hatten so gar keinen Hunger, denn sie wollten spielen.
So erklärten wir ihnen wie man Baseball spielt. Mit einem Softschläger, vielen Tennisbällen und 4 Markierungen spielten die Kinder in voller Begeisterung Baseball bis es so dunkel war, sodass wir Trainer den Ball zwar nicht mehr sahen, aber die Kinder immer noch! Nichts desto trotz mussten die Kinder um 21:00Uhr sich kultivieren und ab ins Zelt um für den nächsten Tag ausgeruht zu sein.
Am Samstag hieß es um 06:30Uhr Tagwache. Zähneputzen und dann raus auf den Fußballplatz. Eine lockere Trainingseinheit vor dem Frühstück schadet ja nie! Um 08:00Uhr war Margreth mit dem Frühstück bereit und die Kinder konnten sich stärken. Nach einer kurzen Pause dann eine weitere Trainingseinheit wo auch Taktik und Torschussübungen miteingebunden waren. Anschließend konnten die Kinder wieder 1,5h frei am Platz spielen. Natürlich Fußball und wieder Baseball stand für sie am Plan. Nachdem uns dann am Mittag Margreth leckere Spagetti gekocht hatte, fuhren wir mit dem Bus nach Blons zum Gemeindezentrum, wo uns August zur Lawinenlehrpfadwanderung schon erwartete. 3 Stunden liefen wir zuerst weit hoch und dann weit runter bis zurück zum Fußballplatz in Blons. August erklärte uns dabei eindrucksvoll was die Lawine in den 50ger Jahren angerichtet hatte. Die wunderschöne Aussicht und das tolle Wetter rundeten den Ausflug richtig toll ab. Am Platz angekommen konnten die Kinder wieder spielen. Anschließend gab es Pizza beim Sportplatz. Gestärkt aber doch richtig müde vom Lawinenlehrpfad hielten wir dann noch ein Regenerationstraining (inkl. spielen) ab, ehe die Kinder – dieses mal etwas später um 21:30Uhr – in die Zelte „durften“.
Beide Nächte verliefen sehr ruhig und den Kindern gefiel es in den Zelten zu übernachten. Mal sehen wo das für die Zukunft noch endet! 😊
Am Sonntag wieder um 06:30Uhr Tagwache mit anschließendem Training, ehe wir wieder frühstückten. Mit dem anschließenden Training bereiteten wir uns schon ein wenig auf das angesetzte Testspiel gegen die SPG Großwalsertal vor.
Bevor wir das Testspiel abhielten, räumten wir noch die Zelte aus und bereiteten uns so auf die Abreise schon vor, die aber schon noch etwas warten musste.
Nach Abpfiff des Testspiels, das wir knapp mit 4:3 verloren, gab es noch ein Elferschießen gegen unsere Gegner aus dem Walsertal. Im Anschluss wurde mit den zahlreich erschienen Eltern eine Familiengrillage bis spät in den Nachmittag abgehalten.
Rund herum war es ein tolles Trainingslager und viele der Kinder würden auch 2025 ein Trainingslager abhalten wollen. Mal sehen was kommt!?
Für das Trainingslager bekamen wir rund herum Unterstützung in vielerlei Form. Daher wollen wir es nicht missen und bei allen zu bedanken. Sollten wir jemanden Vergessen haben, bitte dies zu verzeihen und uns mitteilen! Danke schon im Voraus.
Telekommunikation „DREI“
Weil wir an einem Gewinnspiel von drei „like a pro“ teilgenommen hatten, bekamen wir von „Drei“ richtig viel Unterstützung für unser Trainingslager.
Jedes Kind bekam eine selbstaufblasbare Isomatte, einen Trainingsball, ein T-Shirt mit Initialen, ein Cap und eine Sonnenbrille. Abgerundet wurde die Unterstützung mit der Kostenübernahme der ganzen Verpflegung an diesem Wochenende.
Sogar eine Ballpumpe wurde uns zugesendet!
DANKE für diese tolle Unterstützung.
Familie Nikolussi – Lutzihof
Die Familie Nikolussi Margreth und Engelbert unterstützen uns schon seit einigen Jahren und haben auch 2023, wie auch dieses Jahr die Wirtschaft übernommen. Sie haben uns bekocht und es hat an nichts gefehlt. Des Weiteren haben sie die Kontaktstrippen gezogen, sodass wir überhaupt uns ins Blons breit machen konnten.
DANKE für diese tolle Unterstützung und diese Möglichkeit des Trainingslagers.
Schlömer Tobias
Der Papa von Ben – U10 Spieler – kam freiwillig mit uns unterstütze das Trainierteam bei allen Sachen rund herum. Egal um was es sich handelte, Tobias war voll dabei und übernachtete auch mit in den Zeltern.
Schobesberger Florian
Der Papa von Moritz – U11 Spieler – war schon sein Donnerstag mit dabei. Er führte alle Utensilien mit seinem Hänger nach Blons und am Sonntagabend wieder zurück. Jeden Abend war er dabei und auch er übernachtete von Samstag auf Sonntag in Blons unter freiem Himmel!
Euch beiden vielen Dank für die tolle Unterstützung. Das hat uns Trainern das Leben echt erleichtert.
August – unser Wanderführer
Danke an die tolle Wanderung. Mit deiner Geduld und Ruhe hast du die Kinder den Berg hoch und auch wieder runtergebracht. Auch die Begleitpersonen waren von dir begeistert.
Danke an alle Eltern die entweder etwas für das Trainingslager beisteuerten oder einfach auch nur bei der Grillage am Sonntag dabei waren. Ihr seid richtig toll. Ihr unterstützt eure Kinder mit eurer Anwesenheit und damit die Leidenschaft eurer Kinder.
Am Ende möchten wir uns nochmals recht herzlich bei allen Personen, die in welcher Form auch immer an diesem Trainingslager beteiligt waren, recht herzlich bedanken. Ihr habt ein tolles Event unterstützt - DANKE.
Das Trainerteam U10 und U11 – Klaus, Martin, Lena und Franz
Hier noch ein paar Impressionen vom Trainingslager: Fotos
- Details
- Details
U11 mit den neuen Dressen sowie den beiden Sponsoren
- Details
Am Samstag den 2.12.2023 fuhren wir mit der U11 Mannschaft nach Thüringen zum Krampusturnier. Wir gingen mit der Aufstellung Duelli, Piereder, Alton, Malin, Strohmeier, Dobler, Kleboth, Ehrentraut und Rützler ins Rennen. Nach dem zweiten Platz beim Hallenturnier in Satteins und a ls Titelverteidiger von diesem Turnier waren unsere Jungs voll auf Sieg eingestellt.
Das zeigte unsere U11 Mannschaft gleich beim ersten Spiel. Alton konnte uns nach schöner Vorlage von Malin gegen Andelsbuch 1:0 in Führung bringen. Malin legte mit einem 2:0 nach und somit war der Start in das Turnier geglückt. Im zweiten Spiel war der Gegner SPG Großwalsertal. Auch hier hatten wir die Partie voll im Griff und konnten das Match mit den Toren von Piereder, Kleboth und Strohmeier mit 3:0 gewinnen.
Im dritten Spiel wußten wir bereits das Schruns unser direkter Gegner war um den Kampf ins Finale. Das Match begann auch so wie erwartet. Das Spiel ging hin und her und es wurde auf beiden Seiten Chancen vergeben. In der dritten Minute war es dann soweit. Die Schlinser konnten ein toll heraus gespielter Angriff in ein Tor ummünzen. 1:0 für Schlins. Daraufhin machte Schruns Druck, doch unser starker Tormann Duelli hielt die Schotten dicht und zeigte mehrere Glanzparaden. Kleboth und Malin konnten noch 2 Kont ertore erzielen und waren somit fast im Finale.
Der Finalgegner war die erste Mannschaft aus Ludesch. Ob sich die Ludescher wohl revanchieren für das 2? Die Trainer schickten die beste Aufstellung aufs Feld und das Match war vor lauter Spannung kaum zu überbieten. Man merkte den Schlinser Jungs richtig an das sie den Turniersieg wollten und zeigten den Ludescher klar wer hier Herr am Ring ist. Malin gelang in der dritten Minute das 1:0 und unsere Jungs mußten die knappe Führung nur noch zu Hause spielen was ihnen auch gelang. Für die mitgereisten Schlins er Fans, Trainer und Mannschaft war der Jubel zum Turniersieg groß als die Schlußsirene ertönte.
Gratulation an die ganze Mannschaft und das Trainerteam rund um Ehrentraut und Möhring die die Mannschaft heute einwandfrei vorbereitet haben. Wir konnten heute als Titelverteidiger nach dem zweiten Platz in Satteins den verdienten Turniersieg holen. Hervorzuheben wäre noch das Duelli mit einem Torverhälnis von 13:0 ohne Gegntor blieb und unsere Mannschaft keinen Punkt abgaben. Nur Siege! Einfach geil! Einen Dank gilt auch an den FC Thüringen für die tadellose Organisation und dem genialen Liveticker!
- Details
Insgesamt 258 Bundesliga-Spiele haben Martin Harrer, Boris Prokopic und Patrick Salomon in den Beinen und dabei nicht weniger als 24 Tore erzielt. Die drei Profis vom SCR Altach trainierten am 10. Juni gemeinsam mit der U-11 des ERNE FC Schlins und konnten dabei gute Tipps geben. Mehr als 20 U-11 Spieler und Spielerinnen ließen sich dieses besondere Training nicht entgehen.
Auf dem Programm von Trainer Guntram Walter und Lukas Mähr standen Koordinations- sowie Techniktraining und letztlich ein Match gemeinsam mit den Profis. Martin Harrer und Patrick Salomon beteiligten sich sehr aktiv an allen Übungen und gaben den Jungs und Mädchen punktuell Anregungen und Tipps. Sie sorgten auch dafür, dass der Spaßfaktor nicht zu kurz kam. Boris Prokopic konnte aufgrund einer aktuellen Verletzung nicht mitspielen. In dem zweistündigen Training zeigten alle Kinder vollen Einsatz und was sie drauf haben.
Nach dem Training fand noch ein lockerer Austausch mit den Profis statt, wo die Nachwuchskicker Fragen stellen konnten. So wollten die Spieler und Spielerinnen wissen, wie man eigentlich Profispieler wird oder mit welchen Verletzungen sie schon zu kämpfen hatten. Anschließend gab es noch Autogrammkarten und ein gemeinsames Abklatschen. Insgesamt war es ein besonderes Training, das noch länger in Erinnerung bleiben wird!
Weitere Bilder vom Training findest du hier.
- Details
Die U11 beim STRASSENKICKER.CUP von Lukas Podolski
“Nicht jedes Kind und nicht jede Mannschaft bekommt die Möglichkeit, ein professionelles Hallenturnier mit Kunstrasen, Rund-Um-Bande, Moderator, usw. zu spielen! Mit dem STRASSENKICKER.CUP möchte ich den Kids genau dies ermöglichen!"
Lukas Podolski, Fussballweltmeister und Initiator des STRASSENKICKER.CUP
Köln
Lukas Podolski sieht sich immer noch dem Straßenfußball verbunden. Schon mehrmals hat der Profi von Galatasaray Istanbul betont, wie sehr ihn das Kicken auf Beton geprägt habe. Lektionen fürs Fußballleben, die seiner Meinung nach heutzutage zu kurz kommen.
Hervorgerufen durch diese Erfahrung veranstaltete der Weltmeister am 4. und 5. Februar 2017 unter dem Namen STRASSENKICKER.CUP Jugendfussball-Hallenfußballturniere für U7-, U9-, U11-und U13-Mannschaften in Köln-Müngersdorf. Mittendrin statt nur dabei: die U-11 des ERNE FC Schlins.
Im Rheinenergie-Stadion
Am Freitag den 3. Februar machte sich eine Delegation des ERNE FC Schlins gemeinsam mit der U-11 Mannschaft mit dem Zug auf nach Köln. Nachwuchsleiter Christian Malin und Holger Plum (Cheforganisator des Schlinser Fussballcamps) hatten die Organisation der Reise übernommen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf sowie ein tolles Rahmenprogramm. Gleich nach der Ankunft ging es zu einer spannenden Stadionführung in das Rheinenergie-Stadion des 1. FC Köln. Wir konnten hautnah das Feeling in diesem knapp 50 000 Zuschauer fassenden Fussballstadion spüren und neben den VIP-Zuschauerbereichen auch die Kabine der Mannschaft des 1. FC Köln besichtigen. Direkt auf dem Spielfeld konnten wir auf der Bank Platz nehmen und den perfekten Rasen (28 mm) begutachten. Auch über die psychologischen Tricks des 1. FC Köln konnten wir uns ein Bild machen. So darf die Heimmannschaft vor Betreten des Rasens in das Gesicht von Geißbock und Maskottchen Hennes blicken. Die gegnerische Mannschaft hingegen muss sich mit einem Blick auf das Hinterteil begnügen. Offensichtlich brachte der ERNE FC Schlins Glück mit, denn die Bundesliga-Partie am Samstag konnte der 1. FC Köln mit 1:0 gegen die „Radkappen aus Wolfsburg“ (Originalbezeichnung von Holger Plum) auf Platz fünf der Tabelle vorstoßen.
Kölner Dom und Weltrekorde
Nach der Stadionführung ging es direkt in die Unterkunft nach Immekeppel - einem Vorort von Köln. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es früh ins Bett um für den Turniertag fit zu sein. Für Samstag organisierte Holger eine Sightseeing Tour die wir gemeinsam mit der U11-Mannschaft des TuS Immekeppel absolvierten. Einen herrlichen Blick auf den Kölner Dom erlangten wir über eine mehr als hundert Meter hohe Aussichtsplattform. Seit 1996 zählt der Kölner Dom zum UNESCO-Weltkulturerbe. Anschliessend ging es wieder etwas sportlicher zur Sache. Das Sport- und Olympiamuseum zeigte uns tolle Ausschnitte großer Höhepunkte der Sportgeschichte. So konnten wir uns etwa mit staunen davon überzeugen wie weit 8,95 m wirklich sind. Diese Marke hat Mike Powell bei seinem Weitsprung-Weltrekord 1991 erreicht.
Der Strassenkicker-Cup
Nach einer Videobotschaft von Lukas Podolski ging es los. Unsere U-11 Mannschaft ging als Aussenseiter in das Turnier und wollte überraschen. Jedoch wurde das Team von Guntram Walter und Lukas Mähr im ersten Spiel gegen den Nachwuchs von Fortuna Köln kalt erwischt. Der perfekt eingespielte Gegner fuhr völlig überlegen einen zweistelligen Sieg ein. Doch die Mannschaft gab nicht auf und kämpfte sich schön langsam ins Turnier zurück. Die beiden nächsten Vorrundenspiele gegen den SC Borussia Kaster-Könighoven und den SC Ger. Erftstadt-Lechenich zeigten ein verbessertes Defensivverhalten und brachten die ersten Tore durch Andreas Walter und Arda Keles, der trocken in die linke Ecke einschob. Trotz einer engagierten Leistung verlor die Mannschaft beide Spiele. Doch die Zeit der U-11 des ERNE FC Schlins sollte noch kommen. Im Spiel um Platz sieben warf die Mannschaft alles in die Waagschale was sie zu bieten hatte. Der Gegner JSG Vulkaneifel Ettringen hatte die Schlinser wohl unterschätzt. Lange Zeit stand das Spiel auf Messers Schneide. Andreas Walter konnte sich in diesem Match meist auf seine Vorderleute Kerem Karaoglan und Samuel Amann verlassen. War dies nicht der Fall, konnte er selbst die Chancen der Gegner verlässlich entschärfen und der Mannschaft Sicherheit geben. Zwei Mal konnten für den Gegner noch Latte und Stange retten doch in der 6. Minute war der Bann gebrochen. Nach einem Traumpass in die Tiefe von Leon Rauch schob Finn Tonetti mit links das Runde ins Eckige und es stand 1:0 für Schlins. Großer Jubel beim ERNE FC Schlins. Doppelpacks sind in Köln seit dem Karriereende von Kultkicker Toni „Doppelpack“ Polster rar geworden. Doch nach 19 Jahren Wartezeit erlebte Köln wieder einen Doppelpack eines Österreichers. Nach einem Gestocher schoss Finn Tonetti den Ball aus spitzem Winkel ins Tor. Kurz darauf machte Kerem Karaoglan abgeklärt den Sack zu. Er schoss aus dem Hinterhalt und der Keeper konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Spielstand: 3:0 für Schlins.
Aber es waren noch drei Minuten zu spielen. Nachdem sich alle Feldspieler völlig verausgabt hatten, wurde komplett gewechselt. Auch der Nachwuchs des TuS Immekeppel feuerte lautstark den Schlinser Nachwuchs an. Die frischen Spieler rund um die Abwehrchefinnen Leah Bischof und Aliza Mehlberg ließen nicht mehr viel anbrennen und mehr als das Ehrentor war für den Gegner nicht mehr drin. Schlusspfiff: Die Schlinser Spieler, die mit einer gemischten U-10 / U-11 Mannschaft angetreten waren, konnten sich nach einem tollen Fight mit einem Achtungserfolg aus dem Turnier verabschieden und wurden für ihre tolle Moral belohnt. Unsere Freunde des TuS Immekeppel erlangten nach einer engagierten Leistung den tollen vierten Platz. Mit ihnen gemeinsam gab es nach dem Turnier noch einen gemütlichen Ausklang mit Grill, Getränken, Spielen und Gesprächen. Alle Kinder und Begleiter kamen am Samstag wieder gesund und voller Eindrücke aus Köln retour.
Ein großer Dank gilt allen, die den Kids der U-11 ein tolles und unvergessliches Wochenende ermöglicht haben. Allen voran Holger Plum, Sebastian Lange und Christian Malin.
Der Sieg beim Spiel um Platz 7 in voller Länge (ab Minute 8:10):
http://sportdeutschland.tv/fussball/strassenkicker-cup-2017-tag-1-teil-4-4
Kicker-Interview mit Lukas Podolski beim Strassenkicker-Cup:
http://www.kicker.de/news/video/2013549/video_podolski-glaubt-an-koeln-e28093-der-traum-von-europa-lebt.html
Bilderserie zum Aufenthalt in Köln:
http://fc-schlins.at/fotos
- Details
Die U11-Junioren belegen in einem sehr stark besetzen Hallenturnier in Köln einen hervorragenden 7. Platz beim Straßenkicker Cup der unter der Schirmherrschaft von Lukas Podolski stattfand.
Es waren tolle drei Tage in Köln, Danke Holger und Basti für die perfekte Organisation... wir sind begeistert!!
Ein paar Impressionen, findest du in der Bilderserie.
- Details
Harry Bernhart und seine Jungs von der U12 haben vergangenen Samstag erfolgreich am Bludenz-läuft-Marathon teilgenommen.
Trotz des Wetters liefen unsere Nachwuchskicker zur Höchstleistung auf und hatten dabei einen rießen Spaß!
Wir gratulieren dem ganzen Team recht herzlich zu der tollen Leistung!!
- Details
Hoch motiviert und mit einem neuen Dress ausgestattet startete die U12 in die Herbstmeisterschaft 2015. Das Dress konnte durch die Unterstützung von Robert Begle, Montagetischler und der Fa. Griesser angeschafft werden. Nachträglich nochmals ein großes DANKESCHÖN an die Sponsoren!
Die Schlinser haben dabei
- Feldkirch
- Bludenz B
- Nenzing
- Frastanz
- Ludesch
- Nüziders
- Thüringen
- SPG Montafon und
- Bürs
hinter sich gelassen und das nicht nur ungeschlagen, nein sogar ohne Punkteverlust!
Unterstützt durch die zahlreichen Fans, welche spannende Spiele zu sehen bekamen, gelang es den Jungs in 9 Spielen sensationelle 9 Siege einzufahren und somit die volle Punktezahl in Höhe von 27 anzuschreiben. Ein Torverhältnis von 56:10 zeigt, dass sowohl nach vorne, aber auch hinten alles passte und ein durchschnittliches Torverhältnis von ca. 6:1 pro Spiel erreicht wurde.
Zur Belohnung gab es am letzten Spieltag standesgemäß eine „Meisterfeier“, bei denen die Jungs von den treuesten Fans mit Meister-T-Shirts beschenkt wurden.
Ganz nach dem Vorbild der Großen durfte das Trinken aus dem Pokal nicht fehlen. Natürlich nur Cola! Kein Alkohol wie bei den Großen. Trotzdem wurde kräftig gefeiert und der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein im FC Clubheim aus.
Im Namen der Fans möchten wir uns auch nochmals beim ERNE FC Schlins, ganz besonders auch beim Trainer Harald Bernhart für die geleistete Arbeit bedanken und freuen uns schon auf die neue Saison im Frühjahr 2016!
Weitere Fotos zum Dress findet ihr .... => hier
Weitere Fotos der Meisterfeier findet ihr .... => hier
- Details