- Details
Wenn das letzte Spiel des ERNE FC Schlins gegen den FC Götzis in einem Satz zusammengefasst werden müsste, so kann von einem Spiel der vergebenen Chancen gesprochen werden. Nach etwas holprigen ersten Spielminuten konnte Marcel Vonbrül in der 12. Minute mit einem Weitschuss die 1:0 Führung erzielen. Danach kontrollierte der FC Schlins das Spiel und kam zu weiteren guten Chancen, unter anderem einen Elfmeter, welche leider vergeben wurden.
In der zweiten Halbzeit erhöhte das Team von Zeljko Milosevic die Schlagzahl. Auch das Offensiv Pressing wurde verstärkt, womit sich die Gäste aus Götzis spielerisch kaum mehr aus ihrer eigenen Hälfte befreien konnten. Einziges Manko in dieser starken Phase war wiederum die Chancenauswertung, in welcher die Schlinser einige „Top Sitzer“ liegen ließen. So kam es, wie es kommen musste. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr, bei einer der wenigen Offensivaktionen der Gäste, führte zu einem Elfmeter, welchen die Götzner zum 1:1 nutzten. Da der ERNE FC Schlins die sich bietenden Chancen bis zum Spielende auch nicht mehr nutzen konnten, musste sich die Heimmannschaft mit einem etwas enttäuschenden Punkt zufriedengeben.
Bitter auch das Ergebnis vom 1b, welche eine 2:0 noch aus der Hand gaben und dem FC Hard 1b mit 2:3 unterlagen.
Am kommenden Samstag, den 21.9.24 um 17h hat die Kampfmannschaft den starken Aufsteiger aus Doren zu Gast in der Unteren Au, das 1b trifft um 14.45h im Derby auf das 1b vom SC Göfis.
Der ERNE FC Schlins freut sich auf Euren Besuch.
- Details
Nach dem 2:1 Heimsieg in der letzten Runde durch Tore von Hakan Öztürk und Clemens Martin gegen das Team von Hohenems 1b kann der ERNE FC Schlins eine sehr positive sportliche Bilanz über die vergangene Saison ziehen. Als Aufsteiger konnte die Mannschaft von Trainer Zeljko Milosevic lange um die beiden begehrten Aufstiegsplätze mitspielen und erreichte schlussendlich den hervorragenden dritten Tabellenplatz in der Vorarlberger Landesliga. Erfreulich ist auch, dass von den 13 Heimspielen 8 gewonnen werden konnten und nur eines verloren wurde. Dies dokumentiert die Heimstärke des Teams in der Unteren Au. Interner Torschützenkönig wurde Elias Dobler, der über die ganze Saison 14 Treffer erzielte. Da die Mannschaft im Großen und Ganzen personell beieinanderbleibt, wird es der Anspruch sein, auch nächstes Jahr wieder um die Aufstiegsplätze mitzuspielen.
Ein großes Dankeschön möchte der Verein Hakan Öztürk aussprechen, der am letzten Samstag seine aktive Karriere beendet hat. Haki war für den ERNE FC Schlins die letzten Jahre Spielgestalter und Mittelfeldmotor. Mit seiner ruhigen, besonnenen Art und seiner Top Einstellung war er immer Vorbild für seine Mitspieler und wir hätten ihn gerne noch länger auf dem Spielfeld gesehen.
Auch das 1b schlug sich in der vergangenen Saison sehr tapfer. Ebenfalls als Aufsteiger aus der 3. in die 2. Landesklasse belegte das Team von Trainer Marco Wachter den beachtlichen 5. Tabellenrang, lediglich 7 Punkte hinter dem Tabellenzweiten. Zum Saisonabschluss gab es ein leistungsgerechtes 2:2 Unentschieden gegen den Tabellennachbarn FC Höchst 1b.
Mit einer knappen 2:3 Niederlage beendeten die Damen ihre Saison, können jedoch auf die erreichten 18 Punkte in der Frauen Vorarlbergliga sehr stolz sein.
Allzu lange wird die Fußballpause nicht dauern, denn die Kampfmannschaften werden im Juli das Training wieder aufnehmen, um für den Start in die neue Saison Anfang August bestens vorbereitet zu sein.
Der ERNE FC Schlins möchte sich bei allen Zuschauern und treuen Fans bedanken, welche die Mannschaften in der letzten Saison begleitet und unterstützt haben. Die FußballerInnen und der Verein freut sich schon auf die kommende Saison und auf spannende Spiele in der Unteren Au.
- Details
Eine sportlich erfreuliche Bilanz konnte der ERNE FC Schlins am vergangenen Wochenende ziehen, da alle drei Kampfmannschaften (KM, 1b, Damen) ihre Spiele gewinnen konnten.
Bei der Kampfmannschaft von Trainer Zeljko Milosevic schaute es zu Beginn des Spieles ganz und gar nicht nach einem Sieg aus. Die Mannschaft von Brederis spielte mit der Heimmannschaft „Katz und Maus“ und führte nach 23 Minuten verdient mit 0:2. Praktisch aus dem Nichts erzielte Emanuel Stadler in der 27. Minute den Anschlusstreffer wodurch die Schlinser nun besser ins Spiel kamen. Ganz wichtig dann der Ausgleichstreffer kurz vor der Pause durch Dobler Elias, der einen Abpraller des Gegners mit viel „Schmacke“ ins gegnerische Tor beförderte.
Gottseidank verkehrte Welt dann in der zweiten Halbzeit. Die Schlinser waren von Wiederbeginn an die dominierende Mannschaft und spielten die Gäste nun Ihrerseits quasi an die Wand. Durch Tore von Elias Dobler in der 57. Minute und David Rauch in der 69. Minute konnte diese Überlegenheit auch in Tore umgemünzt werden. Trotz zahlreicher Chancen für die Schlinser dauerte es bis zur 87. Minute, ehe der eingewechselte Jungspund Julian Sonderegger den vielumjubelten und verdienten Endstand zum 5:2 fixierte.
Das 1b gewann das Vorspiel gegen Vandans mit 4:2, die Damen besiegten das Team aus Alberschwende mit 2:1.
Am kommenden Wochenende spielen beide Kampfmannschaften am Samstag, den 25.5.24 in Götzis. das 1b beginnt um 14.15h, die KM startet um 17h. Die Frauen KM spielt ebenfalls am Samstag, den 25.5.24 um 16.30h in Rankweil.
- Details
Am letzten Samstag durften sich die Besucher und Fans auf dem Fußballplatz in Schlins im Spiel gegen den Tabellenführer aus Sulz nicht verspäten. Denn bereits nach 12 Spielminuten lautete der überraschende Zwischenstand 2:1 für den ERNE FC Schlins. Unser reaktivierte Innenverteidiger Marco Galovic und Spielmacher Hakan Öztürk brachten die Schlinser mit 2:0 in Führung, ehe die Vorderländer postwendend den Anschlusstreffer erzielen konnten. An der Spielweise konnte man erkennen, dass die Mannschaft aus Sulz nicht zufällig an der Tabellenspitze liegt. Vor allem in der Offensive zeigten die Gäste eine starke Leistung, welche jedoch durch eine solide Abwehrleistung der Schlinser kompensiert werden konnte. Es entwickelte sich ein schnelles und attraktives Spiel in der Unteren Au in welchem beide Mannschaften mit offenem Visier kämpften. Es dauerte bis zur 66. Minute ehe der Ausgleichstreffer zum 2:2 fiel, welcher zu diesem Zeitpunkt verdient war. Mit Fortdauer des Spiels ließen die Kräfte und somit auch das Tempo des Gegners merklich nach, wodurch die Schlinser gegen Ende des Spiels noch Chancen auf einen möglichen Sieg vorfanden.
Summa summarum war das Unentschieden aus fußballerischer Sicht ein gewonnener Punkt, da die „Sulner“ über das Spiel gesehen mehr zwingende Chancen vorfanden. Lieber wären der Heimmannschaft natürlich 3 Punkte gewesen, dennoch war das eine prima Leistung der Truppe von Trainer Zejlko Milosevic, die bis zur letzten Minute für diesen Punkt kämpfte.
Im Vorspiel unterlag das 1b trotz, zweier verschossener Elfmeter in der ersten Halbzeit, gegen Bludenz mit 0:2.
Unsere Damen der Spg Schlins/Nenzing unterlagen dem Team SPG Bregenz/Dornbirn knapp mit 0:1.
In der nächsten Runde spielt das 1b am Samstag, den 11.5.24 um 14.30h in Hard, während die Kampfmannschaft am Muttertag um 14.30h auf der Sportanlage Neu Amerika in Bregenz gegen die Amateure von SW Bregenz antritt.
- Details
Nach dem „mauen“ Auftakt in Nüziders in der ersten Frühjahrsrunde hat sich das Team von Trainer Zejlko Milosevic einiges für das Heimspiel gegen Viktoria Bregenz am vergangenen Wochenende vorgenommen. In der ersten Halbzeit zeigte die Mannschaft auch ein anderes Bild und konnte sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugen. Was in der ersten Halbzeit fehlte, waren lediglich die Tore. Chancen dafür waren vorhanden konnten jedoch allesamt nicht genutzt werden.
Anfangs der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel auf Schlinser Seite ein wenig und die Bregenzer kamen in dieser Phase so zu einer leichten Feldüberlegenheit. So richtig brenzlig oder gefährlich wurde es vor dem Schlinser Tor aber nicht. Nach diesem Anfangstief erholte sich die Heimmannschaft wieder und versuchte nun ihrerseits das Spiel wieder zu bestimmen. Als der Schiedsrichter in der 75. Minute einen Elfmeter für den ERNE FC Schlins pfiff, war die Freude groß. Diese verflog jedoch sehr rasch, da der Strafstoß leider verschossen wurde. So endete auch das zweite Spiel in der Frühjahrsrunde, trotz Steigerung gegenüber dem ersten Spiel mit einem torlosen 0:0.
Im Vorspiel besiegte das 1b die Mannschaft vom FC Klostertal, dank einer tollen Leistung in der zweiten Halbzeit mit 4:0. Sowohl die Kampfmannschaft als auch das 1b spielen am kommenden Samstag Nachmittag ihre nächsten Partien. Die Kampfmannschaft um 15h in Kennelbach, das 1b um 16h gegen Mühlebach.
- Details
Nach der dünnen Punkteausbeute in den letzten drei Spielen, konnte der ERNE FC Schlins im Auswärtssiel in Brederis wieder ordentlich Selbstvertrauen tanken. Das 6:0 nach 90 Spielminuten war in dieser Höhe verdient, da der Gegner vor allem in der zweiten Halbzeit sehr schwach agierte. Während die Heimmannschaft in den ersten 45 Minuten noch halbwegs mithalten konnte, tauchte der Gegner in der zweiten Halbzeit nur noch selten vor dem Tor von Gül Saban auf. Die Schlinser schafften es über 90 Minuten den Druck hochzuhalten, ihre spielerische und körperliche Überlegenheit in Tor umzumünzen, womit das Ergebnis in dieser Höhe zustande kam. Die Torschützen in Brederis waren Elias Dobler und Patrick Stark jeweils mit einem Doppelpack, sowie Andi Jakob und Samy Vonbrül.
Auch das 1b konnte auswärts einen „Dreier“ einfahren. Durch Tore von Elias Lampacher und Jan Sonderegger wurde die Mannschaft von Vandans besiegt, womit das Team nun auf dem ausgezeichneten 4. Tabellenplatz liegt.
Am nächsten Wochenende treffen beide Mannschaften auf die jeweiligen Teams vom FC Götzis. Das 1b beginnt um 13.45h, die Kampfmannschaft folgt mit Spielbeginn 16h.
Gleichzeitig findet am kommenden Samstag das HOCKBIERFEST auf der Sportanlage Untere Au in Schlins statt. Es würde uns freuen, wenn zahlreiche Besucher mit Dirndl und/oder Lederhose zu den Spielen und zum anschließenden Fest kommen.
- Details
Perfekt verlief der Saisonstart für unser 1b. Nach drei Siegen hintereinander liegt das 1b aufgrund der besseren Tordifferenz überraschend an der Spitze der Tabelle. Und das unmittelbar nach dem Aufstieg in die 2. Landesklasse. Im letzten Spiel wurde das Team aus Mühlebach durch ein Last Minute Tor von Nicolas Schmiedle besiegt.
Am kommenden Wochenende treten beide Teams wieder auswärts an. Die Kampfmannschaft gastiert am Samstag, den 2.9.23 um 16h in Schruns, das 1b bereits am Mittwoch, den 30.8.23 um 18h beim ebenfalls bisher ungeschlagenen 1b Team in Alberschwende. Beide Teams werden alles daran setzen, um den Erfolgslauf zu prolongieren.
- Details
Mit dem 4:0 Heimsieg über den SC Hohenweiler beenden wir die Heimspielsaison ungeschlagen. Zudem bleibt der Meistertraum weiter am Leben. Durch einen Sieg und etwas Fremdenhilfe könnten wir uns am Samstag in Lustenau mit dem Titel krönen.
1B steigt in die 2. Landesklasse auf! Dies ist durch die Änderung (7 Aufsteiger) bereits vor dem letzten Spieltag fix. Herzliche Gratulation!
Unsere Damen bestritten unter der Woche gleich zwei Spiele. Diese konnten sie beide für sich entscheiden. Erwähnenswert ist dabei der Sieg gegen die Damen der SPG Leiblachtal, die seit 2021 unbesiegt waren! @spg_schlins_nenzing_damen
Kurze Vormerkung:
Haltet euch den Samstag, 10.06. frei!
- Details
Im Gegensatz zu den letzten Spielen war die Mannschaft von Trainer Zejlko Milosevic im Spiel gegen den SC Tisis von Anfang an hellwach. Denn bereits nach 15 Spielminuten konnte Elias Dobler und Hakan Öztürk die 2:0 Führung herstellen. Nach 30 Minuten flachte der Angriffswirbel zwar etwas ab, was der positiven Vorstellung in der ersten Halbzeit keinen Abbruch tat. Bei besserer Chancenauswertung wäre zur Pause eine höhere Führung möglich gewesen.
Ein weiterer Doppelschlag nach der Pause durch einen Bombenschuss von Emirhan Karsli und Samuel Vonbrül bedeutete in der 53. Minute das vorentscheidende 4:0 für die Heimmannschaft. Das Schlinser Team hielt das Tempo trotz der komfortablen Führung hoch und war in dieser Partie stets Herr am Platz. Auch spielerisch klappte an diesem Nachmittag das Meiste, womit nach 90 Minuten der hochverdiente 6:1 Sieg und somit wichtige drei Punkte im Aufstiegskampf eingefahren werden konnte. Die weiteren Torschützen auf Schlinser Seite waren Magno Hartmann und Elias Lampacher. Die große Kaderbreite zeigt auch die Tatsache, dass alle sechs Tore von unterschiedlichen Spielern erzielt wurden. Im nächsten Auswärtsspiel wird wieder ein „anderer Wind wehen“, denn die Kampfmannschaft spielt am kommenden Samstag, den 6.5.23 um 17.30h auswärts in Lingenau gegen den FC Rotenberg 1b.
Den fußballerisch positiven Nachmittag eröffnete das 1b mit einem 12:2 Kantersieg gegen den FC Lauterach 1c. Auch das 1b tritt am kommenden Samstag auswärts an, und zwar um 13h gegen die Juniors von Admira Dornbirn.
Sehr erfreulich und imponierend auch der Sieg unserer Damenmannschaft gegen das Team vom FFC Vorderland 1c, bei welchem die Damen einen 0:2 Rückstand in einen 4:3 Sieg umwandelten.
Somit ein sehr erfolgreicher Samstag Nachmittag für den ERNE FC Schlins.
- Details
Am kommenden Mittwoch, den 26.04 um 17:30 Uhr, kommt in der 5. Runde (Achtelfinale) des 47. UNIQA-VFV-CUPs der FC Schwarzenberg nach Schlins.
Unterstützen Sie unsere 1. Mannschaft mit ihrem Besuch!