- Details
Das Nachwuchsjahr neigt sich zum Ende und wir (die U18) haben noch ein paar News zu verkünden 😊. Die Hallensaison hat bereits begonnen und wir durften mit unseren jüngsten U18 Kickern beim Thüringer Krampus Turnier mitwirken. Es war für alle ein großer Spaß und mit nur einer Niederlage - gegen die Rätia aus Bludenz - durften wir uns über den 3. Rang sehr freuen. Als kleines Dankeschön gab es für den U18 Kader die Möglichkeit vier Trikots zu gewinnen. Durch ein Fußball-Quiz wurden 4 Sieger ermittelt. Das U18 Team musste ohne irgendwelche Hilfsmittel 10 Fragen mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden richtig beantworten. Jeder der 4 Sieger durfte sich dann ein Trikot aussuchen. Zur Wahl standen 2 Trikots vom VfB Stuttgart und 2 Trikots vom VFL Osnabrück (3.Liga). Zu guter Letzt ist das U18 Team noch letzten Samstag mit einem geringen Selbstbehalt mit nach Augsburg zum Bundesligaspiel gegen den VfL Bochum gefahren. Es war ein tolles Erlebnis für die 20 Fußballer, was sicher lange in Erinnerung bleiben wird.
- Details
Am 1. Juli habe ich die heurige U18 übernommen. Dadurch das sich der SV Satteins dazu entschlossen hatte eine 1c Mannschaft anzumelden, blieben aus der letztjährigen U18 nur 4 Spieler, die bei mir blieben. Zusätzlich kamen noch 3 Neuzugänge zum Team. Dadurch wuchs der Teamstärke von 15 auf genau 22 Spieler an. Alle Spieler waren vom Start weg sehr motiviert und kamen überaus fleißig ins Training. Wir absolvierten inkl. den Freundschaftsspielen genau 40 Trainingseinheiten, was bedeutet, dass wir eine 80%tige Trainingsbeteiligung aufweisen können, womit ich sehr zufrieden bin. Auch waren die Jungs sehr aufmerksam und nahmen die Übungen und taktischen Vorgaben dankend an. Wir absolvierten 7 Freundschaftsspiele mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und nur 2 Niederlagen. Damit konnten wir eine insgesamt positive Bilanz ziehen. Wichtig war, dass wir dabei immer alle verfügbaren Spieler eingesetzt haben und alle das Gefühl mitnahmen, zum Team dazuzugehören. In der Meisterschaft ging es dann ähnlich weiter. Mit 5 Siegen, 2 knappen Niederlagen und ein noch offenes Spiel gegen den souveränen Tabellenführer (Rankweil) ist auch die Meisterschaft sehr gut verlaufen, egal wie das letzte Spiel ausgehen wird. Ab November werden wir uns, solange es wetterbedingt geht, noch einmal pro Woche in Schlins auf dem Kunstrasen treffen und einmal pro Woche im Wiesenbachsaal in Schlins trainieren. Es stehen Hallenturniere auf dem Programm, auf die wir uns schon sehr freuen. Zum krönenden Saisonabschluss werden wir am 30. November mit den Jungs nach Augsburg fahren, wo wir uns ein Bundesligaspiel gegen den VFL Bochum anschauen werden. Auch hier sind wieder fast alle Spieler dabei…
Ich habe zusätzlich noch zum U18 Team die Goalies von der U15, U18 und der Schlinser Damenmannschaft trainieren dürfen. Die 6 Protagonisten waren sehr motiviert und mit insgesamt 14 Einheiten konnte ich deutlich viel Freude, Engagement und Motivation feststellen. Am Ende muss man jede(n) Einzelne(n) fragen, ob sie was gelernt und sich persönlich weiterentwickelt haben, aber soweit ich das beurteilen darf, war es für alle Teilnehmer/innen und mich als Trainer eine große Freude die Stärken jedes Einzelnen zu Stärken und die Schwächen zu minimieren.
Mit sportlichen Grüßen
Michael Back
U18 Trainer + TW-Trainer
Mobil:+43 664 83 00 679
Mail:
ÖFB: https://www.oefb.at/Profile/Trainer/450690?Michael-Back
- Details
Wieder ist es uns gelungen ein U18 Team erfolgreich durch eine Saison zu führen. Für den ersten Tabellenrang hat es auch diesmal nicht gereicht, aber der 2. Platz ist auch nicht zu verachten. Unsere aufrichtige Gratulation geht an die U18 aus Rankweil, welche mit 5 Punkten Vorsprung verdient Meister wurden.
Unser 23-köpfiger Kader wurde mit Spielern aus 4 Vereinen: Frastanz (5), Göfis (8), Satteins (7) und Schlins (3) zusammengestellt. Die Trainingsbeteiligung war im Vergleich zur Herbstsaison mit 73% ausgesprochen gut. Im Frühjahr konnten wir darum auch (fast) ohne Unterstützung des 1b Trams (Göfis/Satteins) unsere Meisterschaftsspiele bestreiten. Lediglich David Bell und Damian Huber halfen bei Bedarf aus. Vielen herzlichen Dank dafür.
Ohne echte Pause ging es nach der Herbstsaison gleich in die Halle. Da wir im Januar an zwei Futsal Turniere teilnehmen wollten. Mit einem 4. und 5. Platz war der Erfolg leider nicht so, wie wir uns das wünschten. Trotzdem zeigte es uns, wo wir "stehen" und an was wir arbeiten mussten. Im März bestritten wir dann 3 Vorbereitungsspiele. Mit 2 Siege und 1 Niederlage konnte wir hier eine erste positive Bilanz ziehen. Die Meisterschaft konnten wir, wie eingangs bereits erwähnt, dann auch recht positiv beenden. Mit 6 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen durften wir uns zur Vizemeisterschaft krönen. Herausheben möchte ich dabei noch unser diszipliniertes Auftreten während den Spielen. Mit nur 3 blauen Karten, waren wir das fairste Team dieser Rückrunde.
Alles in Allem somit eine tolle Leistung. Danke an alle die uns unterstützt haben.
Die Jungs, welche nun in den Erwachsenenbereich wechseln, wünsche ich alles Gute, Gesundheit, viel Freude und Erfolg. Ein paar wenige begleiten mich in eine neue U18. Denn ich übernehme ab Juli das Team von Marc Rauch, die ebenfalls eine super Saison gespielt haben. Sollte das Nachtragsspiel (19.6) in Alberschwende noch gewonnen werden, können sie sich sogar mit dem Meistertitel belohnen. Drücke dafür fest die Daumen. Trägerverein der neuen U18 wird der FC Schlins sein und der SV Satteins so wie der SC Göfis stellen dazu ebenfalls wieder einige junge Spieler ab.
Ich freue mich schon sehr auf diese neue Aufgabe. Ab dem 1. JULI geht's los 😃 Trainingsorte werden voraussichtlich Satteins (Montag) und Schlins (Mittwoch) jeweils ab 18.30 Uhr sein.
- Details
Die Vorbereitung hat nun auch bei der U18 begonnen. Ein vielversprechender vergrößerter Kader mit 24 Spieler startete diese Woche mit dem Kunstrasentraining. Die SPG besteht wieder aus 4 Vereine: Aus Göfis kommen acht , Frastanz und Satteins je sieben und Schlins vervollständigt den Kader mit zwei weiteren Spielern.
Die ersten 2 Monate diesen Jahres trainierten wir ausschließlich im Wiesenbachsaal in Schlins und wir haben in der Zeit unser Augenmerk auf die spielerische Weiterentwicklung gelegt. Die Jungs waren motiviert und mit durchschnittlich 12 Spielern waren es jedes Mal intensive Einheiten für die Jungs. Nun beginnt aber die Zeit auf dem Platz und bis Ende diesen Monats sind 4 Vorbereitungsspiele geplant. Trainiert wird in dieser Zeit ausschließlich in Satteins. Die 4 Matches finden alle in Schlins statt. Die Anstoßzeiten und Gegner sind schon länger fixiert und wir sind schon gespannt, wie sich der Kader präsentieren wird. Einige Jungs durften bereits seit Anfang Februar bei deren Heimvereinen im Erwachsenbereich reinschnuppern. Bei weiteren zahlreichen Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen konnte der eine oder andere U18-Spieler bereits zeigen, was er so „drauf“ hat. In der U18 sind diese Spieler dann für den Trainer bereits Führungsspieler, die in den Einheiten und Matches vorangehen sollten. Wir werden sehen, wie sie diese Rolle annehmen werden… so oder so wird die größere Verantwortung sie entsprechend weiterentwickeln.
Wir trainieren im März an folgenden Tagen/Zeiten: Mittwochs ab 19.30 Uhr und Donnerstags ab 18 Uhr in Satteins. Spätestens ab April wechseln wir auf die Rasenplätze nach Frastanz und Göfis. Ab dann trainieren wir jeden Montag in Frastanz und jeden Donnerstag in Göfis jeweils ab 18:30 Uhr. Sollte sich hier etwas ändern, dann werden die Jungs frühzeitig entsprechend informiert.
Folgende U18-Freundschaftsspiele können schon mal notiert werden:
- 10.3. 16:00 SPG Höchst/Gaissau
- 17.3. 14:00 SPG Kumma
- 22.3. 18:00 Austria Lustenau
- 30.3. 14:00 Rankweil
- Details
Nach acht Wochen Sommer-Vorbereitung und 7 Vorbereitungsspiele stand endlich das erste U18 Meisterschaftsspiel der neuen Saison auf dem Programm. Mit 5 Siege und 2 Niederlagen konnten wir in diesen 8 Wochen gegen einige höher einzuschätzenden „Gruppe 1“-Teams gute Resultate erzielen. 26-mal trafen wir ins gegnerische Tor und nur 13-mal mussten unsere Torleute in der Vorbereitung den Ball aus dem eigenen Tor holen. Diese Bilanz ließ uns annehmen, dass wir in der Gruppe 2 entsprechend gut mithalten werden.
Die MS-Spiele waren dann doch fast alle ausgeglichen und umkämpft, was ja im Grunde gut für die Weiterentwicklung des Teams und jeden einzelnen Spieler war bzw. ist. Wir fanden „nur“ gegen die SPG-Höchst-Gaissau einen Gegner, gegen den wir tatsächlich in 2 Spielen unterlegen waren. Grund dieser engen Spiele (4 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen) könnte natürlich die enttäuschenden Trainingsbeteiligung von Zweidrittel des Kaders gewesen sein. Am Ende müssen wir mit einer durchschnittlichen Trainingsbeteiligung von nur 54% (= 11 Spieler pro Trainingseinheit) eine sehr ernüchternde Bilanz ziehen. Ohne Unterstützung einiger 1b und auch U16 Spielern hätten wir in den Spielen sehr wahrscheinlich den zweiten Tabellenplatz nicht erringen können.
Es liegt somit in der Natur der Sache, dass ich als Trainer zufriedener gewesen wäre, wenn bei den Jungs neben Arbeit, Schule, Moped, Autoführerschein, Freundin und Sonstiges mehr Zeit für den Fußball übrig wäre. Dennoch möchte ich am Ende der Saison den Jungs herzlich DANKE sagen, denn wenn sie auf dem Platz standen, dann haben sie immer alles gegeben, um einen Schritt weiterzukommen.
Wie Sepp Herberger bereits sagte: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"… ich formuliere das ein wenig um und sage "Nach der Saison ist vor der Saison"… soll heißen, es geht immer weiter und darum starten wir bereits Freitag, den 10. November mit der Hallensaison und hoffen auf eine Verbesserung der Trainingsbeteiligung und damit auch die Möglichkeit jeden Einzelnen auf ein höheres spielerisches Niveau zu heben, „denn ohne Fleiß, keinen Preis“, wie man so schön sagt J
- Details
Sonntag den 19. März wurde auf dem neuen Schlinser Kunstrasenplatz ein internationales U18 Freundschaftsspiel gegen die SpVgg Lindau ausgetragen.
Bei wunderbaren äußeren Bedingungen zeigten die beiden Jugendteams in einem sehr fairen und ansehnlichen Fußballspiel was sie so drauf hatten. Beide Teams waren sehr offensiv ausgerichtet und so war es nicht verwunderlich, dass es nach 45 Minuten bereits mit 5:2 fürs Heimteam in die Pause ging. In der zweiten Hälfte hatte dann unser Gast aus Deutschland den besseren Start und verkürzte bis zur 60zigsten Minute dann auf 5:4. Erst ab diesem Zeitpunkt besann sich die Heimelf wieder auf Ihre Tugenden und schoss mit 3 weiteren Treffern zum verdienten 8:4 Endstand, bis der sehr gute Schiedsrichter Ivan Borodenko nach 90min das Spiel abpfiff. Am Ende waren die Jungs aus Lindau allerdings im Nachteil, weil sie keinen Auswechselspieler zu Verfügung hatten. Durch die entstandene Freundschaft wollte der Gäste-Coach Erdal Nestler allerdings von einer Spielabsage nichts wissen.
Wir wünschen den Team aus dem Nachbarland alles Gute und erfolgreiche Meisterschaft und bedanken uns nochmal herzlich für den schönen Sonntagnachmittag.
- Details
Die U18 Vorbereitung läuft auf Hochtouren und unsere hoffnungsvollen Nachwuchskicker aus Göfis, Schlins, Satteins und Frastanz sind mit 100% Einsatz bei der Sache dabei.
Um unsere Vorbereitung einen gewissen „Kick“ zu verleihen, durften wir Bianca Ammann für eine Kickbox Aerobic Einheit engagieren. Sie war im Jahr 2008 Profi-Kickbox-Weltmeisterin der WKA (World Karate and Kickboxing Association) und trainiert heute auf Wunsch sehr gerne junge und bewegungshungrige Sportler/innen.
Es war für uns alle eine super Erfahrung und hat uns gezeigt, dass noch einiges möglich ist, um unseren Körper auf ein besseres sportliches Niveau zu bringen.
Wir Trainer waren sehr stolz auf unsere Jungs, weil sie es wirklich sehr gut gemacht haben…. Übrigens startet die U18 ab März mit unseren Vorbereitungsspielen. Wer Interesse, Zeit und Lust verspürt darf gerne zuschauen kommen… alle Spiele werden auf den Kunstrasenplatz in Schlins ausgetragen.
Bis dahin alles Gute und gesund bleiben!
- Details
Hallo liebe U18 Fans, bevor die neue Saison mit der Vorbereitung so richtig startet, möchten wir kurz die Herbstsaison Revue passieren lassen! Insgesamt wurden im Herbst 58 Einheiten absolviert. Der U18 Kader bestand aus insgesamt 25 Spieler. Durchschnittlich hatten wir eine Trainingsbeteiligung von 70%. Inklusive der Vorbereitung wurden 14 Spiele absolviert; davon wurden 10 gewonnen, einmal wurden die Punkte geteilt und 3 mal mussten wir uns leider geschlagen geben! In der Herbstrunde belegten wir somit den 5. von 9. Tabellenplätzen. Mit insgesamt 71 (!!) geschossen Toren und 18 (!!) Gegentoren können wir auf eine sehr gute Bilanz zurückblicken. Alles in Allem eine sportliche passable Leistung. Wobei die Herausforderung bestand, dass wir die 9 jungen neuen Spieler ins bestehende Team integrieren mussten! Erleichtert hat diese Aufgabe allerdings, dass der Großteil dieser Jungs technisch sehr gut ausgebildet waren und sie bis zur Haarspitze motiviert zu Werke gingen. Mit Stolz können wir dann auch berichten, dass vier Spieler des älteren Jahrgangs es bereits geschafft haben sich in den Kampfmannschaften zu zeigen und auch in den verschiedenste Landesklassen Spielzeit bekamen.
Wie geht’s nun heuer weiter!? Der Kader dieser Spielvereinigung ist durch die KM-Abgänge etwas geschrumpft und wir starten nun mehr mit 20 NW-Spielern in die Vorbereitung. Dieser Kader setzt sich aus 11 Frastanzer, 6 Göfner, 1 Satteinser und 2 Schlinser zusammen! Zu Beginn der Vorbereitung wurde 12 Spielern (JG 2005 und älter) die Möglichkeit geboten in den Erwachsenbereich „reinzuschnuppern“. Die Vorbereitungsphase zeigt diesen Spielern, aber auch den jeweiligen Trainern, welches Potential nachkommt und wie weit der einzelne NW-Kicker bereits schon ist! Lobend zu erwähnen ist die sehr gute und enge Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen KM-Trainern, den Nachwuchsleitern und meiner Wenigkeit!
Das U18 Team befindet sich somit in einer normalen Umbruchphase, in der die älteren Jahrgänge mehr und mehr auf den Erwachsenbereich vorbereitet werden und die vermeintlich jüngeren Spieler immer mehr Verantwortung im Spiel und im Team übernehmen müssen. Es stetiger Prozess der in der U18 völlig normal ist! Die Mannschaft hat aktuell einen Altersdurchschnitt von 16,7 Jahren und möchte gerne im Oberen Play Off ein ernstes Wörtchen mitreden! Es wird nicht leicht, aber ohne vernünftig gesetzte Ziele kommt man auch nicht weiter! Mit ein wenig Glück und entsprechenden Fleiß ist einiges möglich. Allerdings ist es mir als NW-Trainer wichtig, dass wir als Einheit ins Meisterschaftsrennen gehen und alle an einem Strang ziehen Jeder einzelne in unserem Team muss dem anderen das Gefühl vermitteln, dass er wichtig und unentbehrlich für das Team ist! So entwickeln wir jeden einzelnen Spieler automatisch persönlich weiter und können gewährleisten, dass weitere Abgänge in den KM-Bereich kompensiert werden können!
Ich wünsche meinem Team eine verletzungsfreie und freudvolle Vorbereitung resp. Meisterschaft und wünsche mir zum Saisonstart ein motiviertes und ambitioniertes Team, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
U18 Trainingszeiten ab KW4:
- jeden Montag ab 18.00 Uhr in Satteins (KR)
- jeden Freitag ab 18.30 Uhr in Schlins (Halle)
U18 Trainingszeiten ab KW5:
- jeden Montag ab 18.00 Uhr in Satteins (KR)
- jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr in Schlins (KR)
Tormann Trainingszeiten (U16/U18) ab KW6:
- jeden Mittwoch ab 17.15 Uhr in Schlins (KR)
- Details
Durch die Einigung der vier mitwirkenden Vereinen Schlins, Frastanz, Göfis und Satteins konnten im Sommer zwei U18-Teams mit einer guten Kadergröße zusammengestellt werden. Das NW-Konzept besagt, dass der ältere U18/A Kader behutsam in den Erwachsenenbereich „reinschnuppern“ kann, aber vorrangig im Nachwuchs spielen soll! Der jüngere U18/B Kader soll sich umfänglich auf seinen Ausbildungsauftrag konzentrieren und bei Bedarf die U16 Teams der jeweiligen Vereine unterstützen.
Das U18/B Team ist mit einem 26-Mann-Kader ab Mitte Juli in die Saison gestartet. In der Vorbereitungsphase haben sie 5 Freundschaftsspiele bestritten und dabei drei Siege und zwei Remis erzielt. Mit 30 erzielten Toren war damals schon ersichtlich, dass die Spieltaktik dieses Teams „sehr offensiv“ ausgerichtet ist.
In der Vorbereitung nahmen bereits durchschnittlich 17 Spieler an den Trainingseinheiten teil. Dieser Durchschnittswert bestätigte sich - trotz drei überraschenden Abgängen – bis Ende der Herbstmeisterschaft. Ein sehr erfreulicher Wert für eine so junge Mannschaft die mit Moped, L17-Führerschein, Freundin und Ausbildung oder Schulen viele Reize neben Fußball zu Händeln hat.
In der Meisterschaft ging es dann so erfolgreich weiter: 63 Treffer versus 21 Gegentreffer (Torverhältnis +/- 42) spricht auch dort eine eindeutig offensive Sprache. Von 10 MS-Spielen wurde nur 1 verloren; 7-mal durfte man sich über einen Sieg freuen und 2-mal trennte man sich gegen den Tabellenführer mit einem Remis. Im letzten Match krönte sich Jeremy Lampert – unsere Nummer 10 – noch zur aller Freude mit 21 Treffern zum Torschützenkönig der Gruppe 3. Dieses Team spielt teilweise einen sehr schön anzusehenden Fußball, den nicht nur die Eltern, sondern auch neutrale Zuschauer dem Trainer immer wieder bestätigten. Coach Michael Back war am Anfang nicht ganz sicher, wie schnell sich ein TEAM aus diesem bunt zusammengewürfelten „Haufen“ formen lässt, aber die Mannschaft hat es den erfahrenen Coach nicht wirklich schwer gemacht jeden Einzelnen fußballtechnisch aber auch sozialwertig weiterzuentwickeln.
Besonders herauszuheben ist das schnell empfundene „Wir-Gefühl“, welches dieses Team ausmacht! Das überaus positive Feedback der Eltern und Nachwuchsleitern motivierte den Coach dann auch zur Anmeldung an einem internationalen Jugendturnier in München! Der Munich-Summer-Cup findet im Juli 2022 statt und wird sicher ein großes Erlebnis für alle Beteiligte. Dieses kostspielige Projekt, welches durch die tolle Unterstützung der vier Vereine, sehr großzügige Sponsoren und einer entsprechenden Eigenleistung selbstfinanziert wird, soll zum Highlight des ersten U18 Jahres dieser Jungs werden. Der Trainer und die Nachwuchsleitung sind überzeugt, dass dieses internationale Fußballturnier dem gesamten Team eine wertvolle Erfahrung bringen wird, welche jeden einzelnen Spieler helfen wird auf ein nächstes Leistungslevel zu kommen.
Einen besonderen herzlichen Dank möchte der Trainer an die Nachwuchsleitung aller vier Vereine, Walter Dobler als Covid19-Ansprechpartner und allen Elternteile aus diesem Team richten: „Ihr alle erleichtern mir die Aufgabe mit eurem immer wiederkehrenden positiven Zusprüchen ungemein und sorgt dafür, dass ich mit großer Freude und Motivation jedes Mal gerne auf dem Platz stehe, um die Jungs besser zu machen!“ Ein großes und herzlichen Dank an alle Unterstützer! :-)
- Details
Die Nachwuchsleiter von Göfis, Schlins & Satteins haben heuer eine Spielgemeinschaft U18 gegründet. Von Anfang an war klar, dass in dieser Mannschaft sehr viel Potenzial steckt. 3mal wöchentlich wird abwechslungsweise in Schlins, Satteins oder Göfis trainiert.