U10 A - Götzis A (H)
So, 28.04.2024, 14:00 Uhr
U12 - Bürs (H, Schlins)
So, 28.04.2024, 15:30 Uhr
U14 - Röthis (H, Schlins)
So, 28.04.2024, 17:00 Uhr
U11 - Schruns (H, Schlins)
Mi, 01.05.2024, 11:00 Uhr
KM 1b - SPG Wolfurt 1b (H)
Mi, 01.05.2024, 12:45 Uhr
KM - Hatlerdorf (H)
Mi, 01.05.2024, 15:00 Uhr
U12 - Großwalsertal (A)
Fr, 03.05.2024, 19:00 Uhr
U16 - Alberschwende (H, Schlins)
Sa, 04.05.2024, 12:00 Uhr
U14 - Alberschwende (A)
Sa, 04.05.2024, 12:30 Uhr
U10 B - Bürs B B (A)
Sa, 04.05.2024, 14:30 Uhr
KM 1b - Bludenz (H)
Sa, 04.05.2024, 14:45 Uhr
U10 A - Bürs A A (A)
Sa, 04.05.2024, 15:45 Uhr
U18 - DSV (A, Göfis)
Sa, 04.05.2024, 16:00 Uhr
KM - Sulz (H)
Sa, 04.05.2024, 17:00 Uhr
U13 - VFV Auswahlen (A, Satteins)
Sa, 04.05.2024, 17:00 Uhr
KM-FR - SPG Bregenz/Dornbirn/Lustenau 1c (H)
Sa, 04.05.2024, 19:00 Uhr

Nach dem souveränen Heimsieg gegen FC Dornbirn 1B ging es für die Zech-Elf am vergangenen Wochenende nach Langen. Wie man aus der Schlinser Vergangenheit wusste, waren die Spiele in Langen für die Schlinser immer heiß umkämpft und mit vielen Toren bestückt. Dieses wird sicherlich auch in die Geschichtsbücher eingehen.

Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag. Ehe der Platzsprecher mit der Aufstellung beider Mannschaften fertig war, stand es schon 1:0 für die Gastgeber. Die Schlinser kamen im Mittelfeld nicht richtig in die Zweikämpfe und Kirchmann Martin konnte aus 25 Meter fast ungehindert mit einem Traumschuss einnetzen.

Im weiteren Verlauf fanden die Gäste schwer ins Spiel, die Langener standen ziemlich tief und attackierten ab der Mittellinie aggressiv. Nach einem Konter der Gastgeber in der 16.Minute kam es zu einem Schnittball zwischen Tormann Dreier Andreas und einem Langener Stürmer im Strafraum der Schlinser. Der Schiedsrichter bewertete die Situation als regelwidrig und entschied auf Strafstoß. Der fällige Elfmeter wurde von Gutemann Andreas souverän zum 2:0 verwandelte.

Der erneute Gegentreffer rüttelte die Schlinser ein wenig wach. Die Gäste fanden nun besser ins Spiel und konnten die Langener Abwehr vermehrt unter Druck setzen. Aus einer Standardsituation konnte dann Hakan Kilic per Kopf in der 23.Minute zum 2:1 verkürzen. Die Schlinser versuchten in der Folge den Ausgleich zu erzwingen, ehe in der 30. Minute Martin Kirchmann per Kopf zum 3:1 einköpfte und den alten Vorsprung wiederherstellte.

Die Antwort der Schlinser folgte prompt, Spielertrainer Mike Zech kam aus 20 Meter freistehend zum Schuss und erzielte 3:2. Kurz vor der Halbzeit dann der Schockmoment des Spiel. Nach einem Freistoß der Langener kam es zu einem Zusammenprall zwischen Tormann Andreas Dreier und Aleksandar Miletic. Der junge Schlinser Verteidiger blieb am Boden liegen, bekam schwer Luft. Gemeinsam, Schlinser und Langener, begann man, zusammen mit einer anwesenden Krankenschwester, mit der Erstversorgung. In der Zwischenzeit beorderte der Schiedsrichter beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Aleks konnte dann nach geraumer Zeit mit dem gerufenen Rettungswagen bzw. Notarzt in das Krankenhaus Bregenz eingeliefert werden. Am späten Abend dann kam eine „positive“ Nachricht aus Bregenz: „nur“ eine schwere Rippenprellung. Auf diesem Weg gute Genesungswünsche an unseren Jungspund.

Zurück zum Spiel. Nach ca. einer Stunde Halbzeitpause wurde das Spiel fortgesetzt. Trotz der Geschehnisse wollten die Schlinser nicht aufgeben und weiter auf den Ausgleichstreffer spielen. Mitten in der Drangphase der Gäste entschied der Schiedsrichter, nach einem Konter der Langener, wiederum auf Strafstoß. Dieser wurde in der 57.Minute von Niklas Berlinger zum 4:2 verwandelt.

Wer nun geglaubt hat, dass das Spiel für die Schlinser gelaufen sei, der irrte sich extrem. In der 69. Minute wurde Hakan Kilic von einem Langener Abwehrspieler „zu Fall“ gebracht, der nicht immer souverän wirkende Unparteiische entschied auf Elfmeter für die Gäste. Spielertrainer Mike Zech verwandelte sicher zum 4:3. Keine drei Minuten kommt Ersatzkapitän Philipp Schnetzer 20 Meter vor dem Langener Tor an den Ball. Sein Schuss wurde leicht abgefälscht, der Ball schlug im langen Eck zum umjubelten 4:4 Ausgleichstreffer ein.

Die Schlinser gaben sich aber mit dem Punkt nicht zufrieden und spielten weiter nach vorne. Die Gastgeber konnten in dieser Phase kaum was entgegensetzen. In der 78. Minute konnte Rechtsverteidiger Mathias Burtscher einen Pass der Langener Tormanns zum Verteidiger abfangen und trocken zum 4:5 Führungstreffer abschließen.

Den Schlusspunkt in einem Wahnsinnspiel setzte der eingewechselte Max Lässer in der 82. Minute. Spielertrainer Mike Zech setzte Hakan Kilic in Szene, der „umkurvte“ den gegnerischen Torhüter und legte uneigennützig auf den heraneilenden Max Lässer auf, der den Ball zum 4:6 in die Maschen knallte.

Wer am Sonntag den Weg auf den Langener Sportplatz fand, bekam ein Spiel zusehen, was alles in sich hatte. Für die zahlreich mitgereisten Schlinser Fans rentierte sich dieser Sonntagsnachmittagsausflug vollkommen. Nun gilt es diese mentale Stärke für anstehenden schweren Spiele (Hörbranz, Kennelbach, Götzis, Gaißau) mit zu nehmen, um diese erfolgreich zu bestehen.

Auf diesem Weg möchte ich mich im Namen des Vereins ERNE FC Schlins für die hervorragende Unterstützung der Langener bei der Erstversorgung unseres Spieler Aleksandar Miletic bedanken. So stellt man sich, trotz des sportlichen Wettkampfs, eine Zusammenarbeit zwischen Vereinen vor, denn die Gesundheit der Spieler geht allem voraus. DANKE.